Monitorkalibrierung
Die Beurteilung von Farben und Kontrast ist nur mit einem kalibrierten Bildschirm möglich. Die Monitorkalibrierung ist das exakte Einstellen der Farb- und Helligkeitsdarstellung eines Bildschirms insbesondere mit Hilfe des Farbmanagements.
Für farbkritische Anwendungen benötigt man eine verlässliche Farbdarstellung. Fotografen und Bildbearbeiter müssen der Bilddarstellung an ihrem Monitor vertrauen können, um Bildeigenschaften richtig beurteilen und ggfs. Korrekturen vornehmen zu können. Dasselbe gilt für die farblich vorhersehbare Erstellung von Druckvorlagen, die Gestaltung von Grafik aller Art und die Beurteilung der Farbwiedergabe von Videofilmen.
Die meisten Monitore werden jedoch mit recht willkürlichen Einstellungen von Farben, Kontrasten und Helligkeitsverteilung ausgeliefert. Selbst wenn ein Monitor vom Hersteller gut voreingestellt wurde, wird aufgrund der Alterung nach gewisser Zeit eine Nachbesserung der Einstellungen nötig.
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Farbskalen und Graukeil
Die erste Tabelle zeigt sieben linear ansteigende Farb- und Helligkeitsskalen mit 21 Helligkeitsstufen in verschiedenen Farben und Graustufen, sowie zwei Skalen mit je 10 Helligkeitsstufen.
Auf einem richtig eingestellten Monitor sieht man über den gesamten Bereich die Abstufungen in gleichen Schritten, in der Helligkeit, und in allen Farben. Das jeweils vorletze Feld, Wert 13 und 242, soll unterscheidbar sein.
Ein schlechter Monitor zeigt bei den Rechtecken ganz links keine Unterschiede, oder große Unterschiede auf der rechten Seite.
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 13 | 26 | 38 | 51 | 64 | 77 | 89 | 102 | 115 | 128 | 140 | 153 | 166 | 179 | 191 | 204 | 217 | 230 | 242 | 255 |
0 | 3 | 6 | 9 | 12 | 15 | 18 | 21 | 24 | 27 | 228 | 231 | 234 | 237 | 240 | 243 | 246 | 249 | 252 | 255 |
Die Farben in der zweiten Tabelle sind zum Vergleich mit dem Original. Die Farbkarte (nicht dieser Bildschirm ;) ist für Weißabgleich und Kameraprofilierung bestimmt.
Die Tabellen sind keine Bilder, sondern werden von der rendering engine des Webbrowsers mit RGB-Daten dargestellt.
Im Internet gibt es eine Menge interessanter Informationen zu diesem Thema, zum Beispiel
The Lagom LCD monitor test pages.
Stichwörter:
Graukeil, Kontrast, Belichtung, Weißabgleich, Farbraum, Farbmanagement, Farbverwaltung, Farbprofil,